RefuJAM 2021
5. und 6. November 2021, ONLINE
Es ist wieder Zeit für RefuJAM und das heißt: Ahlan wa sahlan, liebe Stipendiat:innen der 13 Förderwerke und herzlich willkommen zu unserem Austausch!
Am 5. und 6. November 2021 sind wir förderwerkeübergreifend mit Stipendiat:innen mit Fluchterfahrung online zusammenkommen. RefuJAM des Projektes ParticiPate bat zum dritten Mal seit 2018 Raum für den interaktiven Austausch, das Vernetzen, und das Brainstormen der Aktionsideen für Geflüchtete. Sechs Jahre nach “Wir schaffen das” haben wir uns außerdem die Frage gestellt, wie gut die Teilhabe inzwischen funktioniert und was noch zu tun ist. Fazit der intensiven Begegnung: Wir haben schon sehr viel in Rekordzeit geschafft, es bleibt aber weiterhin Einiges zu tun. Und wir haben Mut und Motivation dazu!
Studium nach der Flucht, Bildungsteilhabe und Begabtenförderung, Aktionen für Geflüchtete: Dies waren nur einige Themen, die wir als Ausgangspunkt für Diskussionen und interaktiven Austausch genutzt haben.
Es war eine große Freude für uns die Teilnehmenden persönlich kennen zu lernen und wir danken jeder und jedem Einzelnen für die Offenheit mit uns ihre Erfahrungen zu teilen. Hoffentlich ist das der Beginn einer langen Freundschaft und in diesem Sinne: illa liqaa’!;)