Opening I

11.-13. März 2022, ONLINE

„Zusammenspiel, Austausch und Abstimmung innerhalb der Gruppe“, „strukturiertes und methodisches Arbeiten“, „Balance zwischen Input und Arbeitsphasen“ – das waren einige der Highlights des ersten Projekt-Openings vom 11. bis 13. März, das online stattfand. Und wir waren sehr glücklich die ersten 30 Stipendiat:innen in unserem Projekt ParticiPate offiziell willkommen zu heißen. An drei Tagen in mehreren Blöcken haben wir uns die Frage gestellt, wo die Grenzen des Ehrenamtes liegen und wie man als Freiwillige:r den unterschiedlichen, teilweise herausfordernden Situationen im Kontakt mit fluchterfahrenen Menschen begegnet.

Außerdem haben Teilnehmer:innen einen Input über die Phasen und Instrumente des Projektmanagements erhalten, und gelernt, dass ein korrekter Projektabschluss auch zum Management der ehrenamtlichen Aktivitäten dazugehört.

Wir bedanken uns bei allen Stipendiat:innen für ein motivierendes und inspirierendes Opening – ein Start mit allen Voraussetzungen dafür, dass die Aktionsphase Ihnen nun sehr gut gelingt – viel Erfolg dabei!

Follow-Up: Das 2. Opening findet vom 25.-27. März statt – wir freuen uns auf die weiteren Teilnehmenden der diesjährigen Projektgeneration. Bis bald!