Medien

Infomaterial

Hier können Sie diverses Infomaterial zum Projekt herunterladen. 

 

Märchenbuch “Unterwegs sein”

Durch Geschichten erscheinen Lebenssituationen, die man selbst nicht erlebt hat, anschaulicher. Das dachten sich Lots/innen aus dem Vorgängerprojekt „Unsere Zukunft. Mit Dir!“ und entwickelten die Idee, mit Hilfe von Märchen verschiedene Aspekte des Unterwegsseins aufzugreifen.

Vorlesetag in Dortmund

Ein kleiner Rückblick auf den bundesweiten Vorlesetag am

17. November 2017: An insgesamt 13 Standorten bundesweit haben LotsInnen erlebnisreiche Vorleseaktionen umgesetzt. Über 330 Kinder wurden durch die Aktion für die Wichtigkeit des Lesens sensibilisiert. Ein Video-Beitrag der Projektgruppe NRW Nord lässt schöne Erinnerungen an den tollen Tag wachrufen.

Waldwanderung in Mainz

Nach der erfolgreichen ökopädagogischen Schulung folgte nun die konkrete Anwendung: LotsInnen des Projektes “Unsere Zukunft. Mit Dir!” nutzten das Erlernte, um mit Kindern einen Walderlebnistag im Mainzer Lennebergwald durchzuführen. Mit viel Spiel und Spaß lernten die Kinder den Wald und seine Bewohner kennen, um somit ein vertieftes Bewusstsein für Natur und Umwelt zu erlangen.

Fußballturnier in Rostock

“Durch das Projekt haben wir die Möglichkeit, genau dort aktiv zu werden, wo Hilfe benötigt wird. Deswegen war das Stadtviertel Groß Klein der richtige Ort für dieses Turnier”, so resümiert Hossna Yasin, Lotsin des Vorgänger-Projektes “Unsere Zukunft. Mit Dir!” das erfolgreiche Fußballturnier in Rostock.

Ideenbazar in Augsburg

Durch die Mitwirkung und Unterstützung zahlreicher Vereine und Organisationen entstand ein lebhafter und informativer Ideenbazar in Augsburg, in dem Geflüchtete zu Studium, Praktika und Arbeitsmarktintegration beraten und informiert wurden. Interessierte Geflüchtete konnten sich so einen Überblick über die zahlreichen Angebote und Möglichkeiten verschaffen.

Backen und Basteln in Dortmund

Unter dem Projektmotto „Unsere Zukunft. Mit Dir!“ luden NRW-LotsInnen Kinder aus Dortmunder Notunterkünften zu einem spannenden Aktionstag ein! Neben kreativen Lese- und Bastel-Aktionen wurden leckere Kekse gebacken und im Anschluss in einem Seniorenheim verschenkt.